#12 Nicole Paukner

Interview mit Nicole Paukner
Ergotherapeutin
Gemeinderätin in Thiersee
 

Wie wurden Sie auf Family aufmerksam?

Durch Arbeitskolleginnen, die sich darüber unterhalten haben. Ich selbst bin im Gesundheitswesen tätig und dabei sehr darum bemüht mich aktiv einzubringen und dabei auch die Dinge zu verändern, die ich vorfinde. Derzeit mache ich das auf Gemeindeebene, ich bin in Thiersee als Gemeinderätin tätig.

Was würden Sie von der Landespolitik in diesem Bereich erwarten?

Die Gesundheit ist leider sehr oft nur als „Krankheitspolitik“ vertreten. Mir liegt es sehr am Herzen, in Zukunft im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention anzusetzen. Diese sollte für jeden und jede finanzierbar und zugänglich sein. Meiner Meinung nach können dadurch auch in der Zukunft die Krankenversorgungskosten enorm eingedämmt werden. Ich weiß, dass dies auch ein Anliegen von FAMILY ist, dass Prävention und auch Sport in allen Altersgruppen die beste Vorsorge darstellen und das Gesundheitswesen entlasten würden.

Welche Themen beschäftigen Sie sonst noch?

Ein wichtiges Thema der Zukunft ist die Pflege, die Verbesserung der Bedingungen für Pflegende Angehörige und natürlich auch verbesserte Rahmenbedingungen für professionelle Pflegekräfte samt besserer Bezahlung nicht nur in den Krankenhäusern sondern auch für Beschäftigte in Wohn- und Pflegeheimen. Auch setze ich auf einen Ausbau des betreuten Wohnens.

Was wird Ihre Aufgabe bei Family sein?

Mit meinem Fachwissen der Ergotherapie möchte ich das Team von FAMILY in allen Belangen der Gesundheitspolitik unterstützen. Ein Netzwerk möglichst vieler Expertenrichtungen bietet eine große Chance viele Gesichtspunkte abzudecken. Das ist auch ein großes Anliegen von FAMILY, breit aufgestellt zu sein und Herausforderungen in der Familie von der Kindheit bis ins Alter besser abzudecken, als dies derzeit geschieht. Ich finde, diese Themen gehen jeden an und können niemanden kalt lassen, dem die Zukunft am Herzen liegt.