#6 Carina Rief

copyright fotostudio rené
Interview mit Carina Rief
Mutter und Elternvertreterin im Eltern-Kind- Zentrum Reutte
Sprecherin und Moderatorin

 

Wie wurden Sie auf Family aufmerksam?

Family spricht genau das an, was zu meiner momentanen Situation als junge Familie passt.

Stichwort Mütter und Berufsleben: Durch ein ausreichendes und vor allem leistbares Kinderbetreuungsangebot eröffnet sich für die Mütter die Möglichkeit eines schnelleren Wiedereinstiegs ins Berufsleben .

Es nützt jedoch nichts wenn Eltern arbeiten gehen, nur um sich die Kinderbetreuung überhaupt leisten zu können, dadurch wäre die gewollte Entlastung der Familien aufgehoben.

Es muss gelingen, dass – unabhängig von Wohnort oder Status – jedes Kind ein Recht auf angemessene Betreuung, Erziehung und Bildung erhält.

Es darf nicht sein, dass einem Kind der Kinderkrippenbesuch oder den Eltern die Teilnahme an angebotenen Kursprogrammen aus Kostengründen verwehrt bleiben.

Gleichzeitig muss die Qualität der Pädagoginnen und der angebotenen Kurse stetig verbessert werden, denn von einer qualitativ hochwertigen Betreuung profitieren nicht nur die Kinder und Eltern, sondern auch der Arbeitsmarkt und somit der ganze Bezirk!

 

Was qualifiziert Sie für Ihre Arbeit bei Family?

Durch meine Tätigkeit als Elternvertretung im Vorstand des Eltern-Kind-Zentrums Reutte habe ich Einblick in die Belange und Probleme der Eltern.

Außerdem habe ich mehrere Jahre als Kinder- und Jugendcoach gearbeitet und Kurse in den Bereichen Integration, Bewerbungstraining und Sprecherziehung gehalten. Daher weiß ich wie essentiell Bildung ist und dass wir es schaffen müssen, sie für alle gleichermaßen zugänglich zu machen!

 

Wie lassen sich Ihrer Meinung nach Natur(schutz) und Tourismus vereinbaren?

Sozialer und wirtschaftlicher Fortschritt müssen in Einklang mit der Natur und der Technologie stehen. Wir müssen einen Weg beschreiten, der unserer Umwelt schützt.

Nun müssen wir also Projekte erarbeiten, die sowohl die Natur schützen als auch auf den Touristen anziehend wirken. Ein Paradebeispiel hierfür ist der Lechweg. Er ist ein europaweites Qualitätsmodell für Weiterwanderwege und verbindet auf erstklassige Weise Naturschutz mit Tourimus.

Man kann den Lechweg übrigens noch für einen weiteren Punkt als lobendes Beispiel anführen. Nämlich wie man GEMEINSAM Großes vollbringen kann. Denn um das Projekt „Lechweg – von der Quelle bis zum Fall“ zu verwirklichen schlossen sich 5 TVB`s zusammen.

 

Zusammenarbeit ist Ihnen also wichtig?

Zusammenhalt und ein gutes Netzwerk sind der Schlüssel für eine fruchtbare Gestaltung!

Durch eine enge Zusammenarbeit mit Vereinen und Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Kultur, Wirtschaft, oder dem Natur/Umwelt- und sozialen Bereich, bietet sich uns eine Fülle an Ideen und gestalterischen Möglichkeiten.

 

Welche Bereiche liegen Ihnen noch am Herzen?

Ein wichtiger Punkt ist sicherlich die Betreuung unserer Pensionisten. Die Entlastung bzw. Unterstützung pflegender Angehöriger wird ein wichtiges Thema für uns werden!

Wir dürfen diese Menschen nicht mit ihren Nöten alleine lassen.

Februar 2018