Interview mit Bianca Lettenbichler

Leitende Angestellte in Innsbruck

Warum möchten Sie diese Partei unterstützen?

Ich bin davon begeistert, mit dieser Partei Familien eine Stimme zu geben. Unsere Wirtschaft funktioniert nur dann gut, wenn wir familienfreundliche Arbeitsbedingungen schaffen und Jugendliche fördern. Dabei geht es für mich neben der klassischen Familie um alle, die sich als Familie fühlen – egal ob Patchwork oder gleichgeschlechtlich. Andrea Krumschnabel und Brigitta Klein kenne ich von der Umsetzung zahlreicher sozialer Projekte. Die Energie der beiden Damen, ihre Tatkraft und das Durchhaltevermögen für soziale Themen haben mich immer fasziniert. Gemeinsam haben wir unter anderem das Frühstück an Kufsteiner Volksschulen eingeführt oder mit einem Fonds der Kufsteiner Wirtschaft sozial schwachen Kindern und Familien geholfen.

Was ist derzeit Ihre Aufgabe bei Family?

Ich unterstütze das Organisationsteam mit der Erweiterung von Kontakten. Es braucht viele Stimmen und Multiplikatoren, die dieses Projekt tragen. Und da ich überzeugt bin von der Idee, helfe ich sehr gerne.

Welches Thema ist für Sie besonders wichtig?

Für mich gibt es zwei wichtige Punkte: Die Unterstützung der Jugendlichen und die Stärkung der Frauenrolle in der Gesellschaft und im Beruf.

Was möchten Sie bei der Zielgruppe der Jugendlichen bewirken?

Ich würde mir wünschen, dass wir mit family die Bedürfnisse von Jugendlichen in unserem Land aufgreifen und umsetzen. Mit Jugendlichen meine ich sowohl Schüler als auch junge Erwachsene, die eine Lehre, eine höhere Schule oder ein Studium absolvieren. Ich bin der Meinung, dass wir diese Gruppe auf dem Weg ins Erwachsensein bestmöglich begleiten müssen, zum Beispiel im Bereich Bildung und Berufswahl. Jugendliche brauchen Anlaufstellen und Informationsquellen, bei denen sie sich völlig unabhängig und anonym rund um verschiedenste Themen informieren können. Auch das Thema Lehre ist für mich ein sehr wesentlicher Punkt. Hier muss man noch mehr Bewusstsein schaffen, dass eine Lehre eine gute Möglichkeit ist, um Karriere zu machen. Es gibt genügend Beispiele von Menschen, die diesen Weg gegangen sind

Was ist für Sie im Bereich der Arbeit für Frauen wichtig? Eine Frauenquote in allen Betrieben?

Für mich ist wichtig, dass Frauen im Beruf so gestärkt werden und Familie trotz Beruf integriert werden kann, damit sich Frauenquoten erübrigen.

Dezember 2017