Wer steht hinter „Family“?

Mein Name ist Andrea Krumschnabel, Jahrgang 1965, ich lebe in Kufstein und bin seit 2013 Abgeordnete zum Tiroler Landtag. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder sowie 2 Enkelkinder.

Ich bin von meinem Grundberuf her Kindergartenpädagogin und habe mich seit Jahrzehnten aus fachlicher Sicht mit Kindern und ihren Bedürfnissen einerseits, darüberhinaus aber auch mit den Bedürfnissen der Eltern und der gesamten Familie beschäftigt. Ich habe dementsprechend vor über 20 Jahren gemeinsam mit anderen Müttern in Kufstein die Kinderbetreuungseinrichtung Schubi-Du gegründet, die mittlerweile rund 180 Kinder betreut und 40 Personen beschäftigt.

In weiterer Folge habe ich die Ausbildung zur Mediatorin absolviert und mit der Firma „Mediation West“ die erste Ausbildungseinrichtung für Mediatoren in Tirol geschaffen. Über viele Jahre habe ich hier gemeinsam mit meiner Geschäftspartnerin Mag. Eva Treichl erfolgreich Mediatorinnen und Mediatoren ausgebildet.

Weiters habe ich die Firma „Life und Business“ gegründet und bilde dort gemeinsam mit meiner Geschäftspartnerin Brigitta Klein, Vizebürgermeisterin der Stadt Kufstein und systemischer Coach, pädagogische Fachkräfte in Kinderkrippengruppen aus. Hunderte junge Damen und Herren sind zwischenzeitlich durch unseren Kurs zu einer weiteren Berufsausbildung gekommen und sind erfolgreich in ganz Tirol tätig.

In den Wahlkämpfen meines Mannes, Mag. Martin Krumschnabel, habe ich mich auch mit der Kommunalpolitik beschäftigt. Mein Mann ist mittlerweile seit 2010 Bürgermeister der Stadt Kufstein und ich bin Ersatzgemeinderat in Kufstein. Auch dort kümmere ich mich maßgeblich um Jugend- und Familienthemen.

2016 habe ich mein Buch „Rückenwind für Kinder“ herausgebracht und dort pädagogische Tipps für eine erfolgreiche Erziehung gegeben, gleichzeitig aber auch in einem weiteren Teil daraus Forderungen für die Politik abgeleitet.

Im Herbst 2017 habe ich mich endgültig dazu entschlossen, selbst eine politische Bewegung zu gründen und mit gleichgesinnten Männern und Frauen speziell die Familien in den Mittelpunkt der (auch) politischen Betrachtungen zu stellen.

Aus diesem Blickwinkel ergeben sich für viele anstehenden Probleme in unserer Gesellschaft oft ganz andere Lösungen, als sie derzeit von der Politik umgesetzt werden.

 

Andrea Krumschnabel, Landtagsabgeordnete

November 2017

zurück